Torsten Diedrich: Friedrich Paulus, das Unternehmen BARBAROSSA und der Mythos vom Präventivkrieg

Datum: 
Mittwoch, 15. Juni 2016
Ort: 
Potsdam

Vor 75 Jahren überfiel die Wehrmacht ohne Kriegserklärung die Sowjetunion. Kein Krieg, hat so viel Blut gekostet, wurde in derartiger Brutalität geführt und hat so tiefe Spuren auch in der Erinnerung hinterlassen, wie der deutsch-sowjetische Krieg. Der mit dem "Unternehmen Barbarossa" geplante "Blitzkrieg" gegen den "russischen Koloss auf tönernen Füßen" scheiterte vor den Toren Moskaus. War es Hitler oder die Wehrmacht, die die Planung vorantrieben und was veranlasste Hitler zum Zwei-Fronten-Krieg? Warum musste "Barbarossa" scheitern? Wo kam die Präventivschlagthese her?

Der Vortrag von Torsten Diedrich beleuchtet die Pläne für "Barbarossa" aus der Sicht eines seiner Protagonisten – Friedrich Paulus – für dessen Armee der Ostfeldzug im Kessel von Stalingrad endete. Sein Barbarossa-Plan und seine Aussage vor dem Nürnberger Militärtribunal sollen gleichwohl die Basis für eine Auseinandersetzung mit der "Präventivkriegsthese" bilden, die bis heute in schöner Regelmäßigkeit gegen die Forschungsergebnisse der Geschichtswissenschaft gestellt wird.

Dr. Torsten Diedrich war von 1984 bis 1990 wissenschaftlicher Assistent am Militärgeschichtlichen Institut der DDR. Seit 1990 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaft der Bundeswehr in Potsdam sowie Beauftragter für das Museumswesen der Bundeswehr. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Geschichte des DDR-Militärs bzw. die des Warschauer Paktes.

Veranstaltungsort:  ZMSBw (Haus 12 - Hans-Meier-Welcker-Saal), Zeppelinstraße 127/128, 14471 Potsdam

Anmeldungen bitte an:  Jacquelin Marschke (t: 0331 97 14 510 | f: 0331 97 14 507 | @: zmsbwtagungsmanagement@bundeswehr.org)

-----------------------

Programm:

18.00  Begrüßung - Oberst Dr. Hans-Hubertus Mack (Kommandeur ZMSBw)

18.05  Einführung - Prof. Dr. Michael Epkenhans (Leitender Wissenschaftler des ZMSBw)

18.10  Vortrag - Dr. Torsten Diedrich

19.00  Fragen und Diskussion

Im Anschluss kleiner Empfang

-----------------------

Kontakt:

Dr. Torsten Diedrich

Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr

TorstenDiedrich@bundeswehr.org