Brüggemann, Jens, Dr.

Im Mittelpunkt meiner Forschungen steht die Geschichte des Nationalsozialismus, des Zweiten Weltkrieges und der Streitkräfte Deutschlands in dieser Zeit, vor allem aber auch die Frage, wie die deutsche Nachkriegsgesellschaft mit ebendiesem Teil ihrer Geschichte in Rückschau umging. Weitere Stichworte, die wichtige Aspekte meiner Schwerpunktsetzung charakterisieren: Kriegs- und NS-Verbrechen; Nachkriegsprozesse, insbesondere der Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess; Integration der Wehrmachtelite in die Bundesrepublik Deutschland; Erschließung und Edition von Audioquellen; Methodik der Quellenkritik retrospektiver Quellen und Auseinandersetzung mit deren Forschungsstellenwert.

Standort: 
Hamburg
Publikationen: 
Männer von Ehre? Die Wehrmachtgeneralität im Nürnberger Prozess 1945/46. Zur Entstehung einer Legende, Paderborn 2018.