Museumsfest im Deutsch-Russischen Museum

Datum: 
Mittwoch, 8. Mai 2013
Ort: 
Berlin- Karlshorst

Museumsfest im Deutsch- Russischen Museum am 8. Mai 2013: Diplomatische Vertreter aller ehemaligen alliierten Staaten sprechen ein Grußwort beim Toast auf den Frieden


Seit vielen Jahren feiert das Deutsch-Russische Museum Berlin-Karlshorst am 8. Mai ein Museumsfest zur Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkrieges. In diesem Jahr haben sich die diplomatischen Vertreterinnen und Vertreter aller ehemaligen alliierten Staaten mit einem Grußwort zum Toast auf den Frieden um 22 Uhr angemeldet. Das jährliche Museumsfest erinnert an das historische Ereignis der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht, mit der in der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 1945 im heutigen Museumsgebäude der Zweite Weltkrieg in Europa endete. Seit dem 25. April 2013 ist das Museum wiedereröffnet.


Die neue Dauerausstellung „Deutschland und die Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg 1941–1945“ steht am 8. Mai im Mittelpunkt. Stündlich besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch die neu gestalteten Räume teilzunehmen. Bei einem Werkstattgespräch um 18 Uhr sprechen die Macher der Ausstellung über die Hintergründe und Herausforderungen dieses deutsch- russischen Projekts.


Ein besonderer Programmpunkt wird eine Schenkung an das Deutsch Russische Museum Berlin- Karlshorst sein: Larisa Knoll, Leiterin des Deutschen Kultur- und Versöhnungszentrums in St. Petersburg, übergibt das Tagebuch von Hans Spieker, einem ehemaligen deutschen Kriegsgefangenen. Hans Spieker befand sich von 1945 bis 1947 in sowjetischer Kriegsgefangenschaft im Lager Nr. 219 in Kommunar, in der Nähe von Leningrad, dem heutigen St. Petersburg. In dieser Zeit schrieb er Tagebuch, welches er mit zahlreichen Bildern illustrierte. Er gab das Tagebuch seiner damaligen Freundin Nina. Sie verwahrte und übergab es Ende der 1990er Jahre an Larisa Knoll. Am 8. Mai 2013 wird Larisa Knoll die Erinnerungen Spiekers dem Deutsch- Russischen Museum Berlin- Karlshorst schenken. Zwei Söhne von Hans Spieker werden bei der Übergabe anwesend sein.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:


Julia Franke
Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst
Zwieseler Str. 4 | 10318 Berlin
Tel.: +49 (0)30-501 508 51
E-Mail:franke@museum-karlshorst.de
www.museum-karlshorst.de